Liebe Mitglieder,
die Stadt Bonn möchte Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung am Bonner Bäderkonzept am
Mittwoch, 15. Mai 2019
18:30 bis 21:00 Uhr
Forum der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Friedrich-Ebert-Allee 4
53113 Bonn
einladen. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter https://www.bundeskunsthalle.de/besucherinfo/anfahrt.html
Ziel des Bürgerbeteiligungsverfahrens ist es, die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer der Bonner Bäder in Erfahrung zu bringen und auf dieser Grundlage dann ein Bürgergutachten zur Neugestaltung der Bonner Bäderlandschaft zu entwickeln. Dazu wird es neben der Auftaktveranstaltung eine Planungswerkstatt und einen Runden Tisch geben. Herzstück des Gesamtverfahrens sind vier Planungszellen. Diese bestehen aus jeweils 25 Personen ab 14 Jahren, die im Zufallsverfahren aus dem Einwohnermelderegister ausgewählt werden. Sie arbeiten vier Tage zusammen. Dabei werden sie von Expertinnen und Experten sowie Interessenvertretungen informiert, und zwar möglichst vielseitig bis kontrovers. Auch die Ergebnisse der öffentlichen Auftaktveranstaltung und der Planungswerkstatt werden hier einfließen.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung werden Sie von der mit der Durchführung des Verfahrens beauftragten Gesellschaft für Bürgergutachten und dem Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung der Bergischen Universität Wuppertal über das Beteiligungsverfahren informiert. An Themenwänden können alle Teilnehmenden ihre Ideen, Wünsche und Vorschläge einbringen.
Eine weitere Möglichkeit sich aktiv am Beteiligungsprozess zu beteiligen haben Sie ab dem 16. Mai 2019. Unter www.bonn‐macht‐mit.de können Sie sich online bis zum 12. Juni 2019 an der Entwicklung von Perspektiven für das Bonner Bäderkonzept beteiligen. Die gesamte Bürgerbeteiligung wird auf www.bonn.de und auf www.bonn-macht-mit.de dokumentiert.
Ich freue mich, Sie bei der Auftaktveranstaltung zu begrüßen. Gerne können Sie weitere Personen zu der Veranstaltung mitbringen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Günther
Kommentar schreiben